Der Boerboel – ein starker Wachhund mit besonderen Anforderungen
Boerboel kaufen
- Ein Boerboel-Welpe kostet im Durchschnitt zwischen 2.500 und 3.500 Euro, abhängig vom Züchter und der Abstammung des Hundes. Seriöse Züchter achten auf Gesundheitstests, wie z.B. Hüftdysplasie-Untersuchungen, bevor sie die Welpen abgeben.
- Nicht für Anfänger geeignet: Der Boerboel ist eine große, muskulöse Hunderasse mit starkem Schutztrieb. Aufgrund seines dominanten Wesens und seiner Kraft benötigt er eine erfahrene Führungsperson und ist nicht für Hundeanfänger geeignet. Eine konsequente, liebevolle Erziehung mit klaren Regeln ist unerlässlich.
- Haltung und Umgebung: Der Boerboel ist nicht für die Stadtwohnung geeignet. Er braucht viel Platz, idealerweise ein großes, umzäuntes Grundstück auf dem Land, das er bewachen kann. Tägliche Bewegung und geistige Stimulation sind notwendig, um ihn ausgeglichen zu halten.
- Gesundheitliche Anforderungen: Boerboels sind anfällig für Gelenkerkrankungen wie Hüft- oder Ellbogendysplasie. Käufer sollten sicherstellen, dass die Elterntiere getestet wurden. Zudem sollte der Hund in der Welpenphase nicht überanstrengt werden.
- Charakter und Schutztrieb: Der Boerboel ist ein loyaler, selbstbewusster Hund mit einem ausgeprägten Schutzinstinkt. Er ist ein exzellenter Wachhund, der Fremden gegenüber misstrauisch sein kann, aber zu seiner Familie eine enge Bindung aufbaut.
Der Boerboel ist eine große Hunderasse aus Südafrika . Aufgrund seiner muskulösen Erscheinung und seines ausgeprägten Schutztriebs eignet er sich jedoch nicht für jeden Halter und jede Situation.
Hier sind einige wichtige Informationen über die Rasse:
Der Boerboel hat seine Wurzeln in Südafrika, wo er ursprünglich als Farm- und Wachhund eingesetzt wurde.
Er wurde gezüchtet, um Eigentum zu schützen und Pionieren und Siedlern als Begleiter zu dienen.
Aussehen
Der Boerboel ist ein großer und muskulöser Hund. Männliche Hunde erreichen eine Schulterhöhe von etwa 64 bis 70 Zentimetern und wiegen zwischen 70 und 90 Kilogramm.
Weibliche Hunde sind etwas kleiner und leichter. Sie haben einen kräftigen Körperbau mit einer breiten Brust, starken Beinen und einem massiven Kopf.
Solch ein Kraftpaket erfordert einen Halter, der den Hund kontrollieren kann.
Charaktereigenschaften
Boerboels sind selbstbewusste, loyale und schützende Hunde. Sie sind ihren Besitzern sehr treu ergeben und haben den Ruf, ausgezeichnete Wachhunde zu sein.
Diese Hunde sind nicht für die Haltung in der Stadtwohnung geeignet. Idealerweise werden sie im ländlichen Raum gehalten. Das Gelände muss gut gesichert sein!
Diese Rasse ist intelligent, lernwillig und sie haben einen starken Schutzinstinkt.
Pflege:
Der Boerboel hat ein kurzes, dichtes Fell, das regelmäßiges Bürsten erfordert, um lose Haare zu entfernen. Sie sind mittelmäßige bis starke Fellverlierer.
Die Rasse benötigt regelmäßige körperliche Bewegung und geistige Stimulation, um gesund und ausgeglichen zu bleiben.
Gesundheit:
Der Boerboel ist, wie alle großen Hunderassen, relativ anfällig für Gelenkerkrankungen wie Hüft- oder Ellbogendysplasie (HD und ED).
Da viele Fälle auf eine genetische Veranlagung zurückgeführt werden können, müssen sich die Käufer vergewissern, dass die Elterntiere auf HD getestet wurden.
Ferner sollten Überanstrengungen, wie z. B. Treppensteigen, hauptsächlich in der Welpenphase vermieden werden.
Das schnelle Wachstum des Hundes sollte zudem mit speziellem Welpenfutter kontrolliert werden.
- Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren helfen die Entwicklung von Hautproblemen zu verhindern
- Beta-Glucane, MOS und FOS stärken das Immunsystem
- Ohne Zusatz von Gluten
- Ein hervorragender Geschmack, der Ihrem Hund gefallen wird
- 14 kg (1er Pack)
Hilfreiche Links
Foren zur Hunderasse
http://www.offizielles-boerboelforum.de/